Dr. Heinz W. Droste – Profil
Langjähriger Agenturinhaber, Berater
und Coach für Klienten aus
- Industrie (Technologie, Energiewirtschaft, Konsumgüter)
- Dienstleistung (Banken, Krankenhäuser, Werbe- und PR-Agenturen)
- Publizistik (Verlage)
- Politik (Verbände)
- Begleitung von Börsengängen und Unternehmens-Gründungen
Freier Fachjournalist mit Scherpunkten in den Feldern Marketing-Kommunikation;
automotiver Aftermarket, Umwelttechnologie und Wissenschafts-Theorie
Akademische Titel
- Doktor der Philosophie (Dr. phil.) – 02/1986
- Magister Artium (M.A.) – 12/1984
in Soziologie, Philosophie und Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Qualifikationen in praktischer Psychologie
- Themenzentrierte Interaktion: Leitung und Moderation in Gruppen
(drei Jahre Ausbildung) – Abschluss 06/2003 beim Kurt Lewin Institut für
Psychologie – Hagen
- Integrative Gestaltberatung/Coaching (zwei Jahre Ausbildung) – Abschluss 11/2005
Verband für Kommunikationsberatung und Supervision, Remscheid,
bei Kurt W. Richter
Research-Themen
- Gesellschaftliche Diskussion technologischer Risiken
- Organisations- und Kommunikations-Prozesse im Umfeld technologischer
Innovationen
- Finanzkommunikation und Investor Relations für kleine und mittelständische
Technologie-Unternehmen
- Gesellschaftliche Diskussion zur Durchsetzung alternativer Energien
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Sozialwissenschaften
- Kommunikations-Mechanismen und Soziotechnologie zur Gestaltung von
Meinungsbildungs-Prozessen
Feld-Erfahrungen (Auswahl)
- Wirtschafts-Publizistik
- Energieversorgungs-Unternehmen
- Verpackungs-Industrie
- Entsorgungs- und Abfall-Wirtschaft
- Chemische Industrie
- Automobil-Wirtschaft
- Finanz-Wirtschaft
- Nahrungs-Mittelindustrie
- Bekleidungs-Industrie/Mode
- Bio-Wissenschaften und Gentechnik
- Medizin/Gesundheits-Dienstleitungen
- Pharma-Industrie
Publikationen (Auswahl)
- Turn of the Tide – Gezeitenwechsel – Einführung in Mario Bunges exakte Philosophie, Aschaffenburg 2015
- PR Formel – Kommunikation als kreativer Prozess, Neuss 2013
- Kommunikation – Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung; Band 2: Mechanismen; Neuss 2010/2011
- Kommunikation – Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung; Band 1: Grundlagen; Neuss 2010/2011
- Praktikerhandbuch Investor Relations. Mit IPO-Kommunikationskalender für die erfolgreiche Börsenpräsenz; Stuttgart 2001 und Neuss 2005
- Investor Relations Monitor Neuer Markt 1997-2000; Grevenbroich 2000
- Innovations-Monitor 2000 Mittelstand; Grevenbroich 2000
- Risiko-Kommunikation – Hyperbook; Düsseldorf 1995
- Medienplaner – PR-Planungsoftware; Düsseldorf 1995
- Public Relations; Wiesbaden 1989
- Die methodologischen Grundlagen der soziologischen Handlungstheorie Talcott Parsons’; Inaugural-Dissertation, Düsseldorf 1985
- Die Analogie von Parsons’ Handlungstheorie und Kants Vernunftkritiken 1984; Magister-Arbeit, Düsseldorf 1984