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Trainings

Weiterbildung für Kommunikations-Verantwortliche

Hier lernen Einzelpersonen und Teams lebendig, Kommunikation wirkungsvoll zu gestalten.

Die Schulungs-Maßnahmen werden auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten in Form von Präsenzveranstaltungen und ergänzend online organisiert.

Gelernt und trainiert wird …

… Analyse von Kommunikations-Prozessen …

… Meinungsbildungs-Mechanismen beherrschen …

… kreative Lösungen entwickeln …

… wirkungsvolle Maßnahmen flexibel planen …

… direkt einsatzfähige Maßnahmen als Ergebnis erzielen.

Trainings-Phasen im Überblick

Das Training startet mit der Vermittlung des notwendigen Basiswissens.

Im Fokus stehen vier verschiedene Sachbereiche …

  • 1. … empirisch belegtes theoretisches Wissen über Kommunikations-Mechanismen und gesellschaftliche Kommunikations-Prozesse, Wertorientierungs-Dynamiken, Motivations-Hintergrund individuellen Interaktions-Verhaltens, Dynamik von Meinungsbildungsprozessen, Kommunikations-Funktionen zur Intervention in öffentlicher Meinungsbildung …
  • 2. … Methodisches Wissen zur selbständigen Durchführung von Analysen zur Erfassung der Dynamik von Kommunikations-Prozessen …
  • 3. … Wissen über praktische Verfahren zur Entwicklung von Kommunikations-Strategien und zur Entwicklung von detaillierten Maßnahmen-Konzepten …
  • 4. … Wissen über die rationale Planung von Kommunikations-Prozessen und deren Steuerung im Rahmen der Umsetzung von Kommunikations-Maßnahmen.

Neben der Vermittlung dieses Wissen liegt der Schwerpunkt auf dem Training der vier wesentlichen Planungs-Kompetenzen …

  • … Instrumentelle Kompetenz: Einsatz von Maßnahmen im Kommunikations-Alltag – Konzeption, laufendes Projekt-Management, Dokumentation der Ergebnisse …
  • … Strategische Kompetenz: Bedürfnis- und Interessenlagen erfassen, um daraus konkrete Kommunikations-Aufgabenstellungen und -Strategien abzuleiten …
  • … Soziale Kompetenz: Auf dem Weg zur Erreichung von Kommunikations-Ergebnissen Gruppenprozesse im Umsetzungs-Team moderieren; Netzwerke zu externen Kommunikations-Akteuren managen …
  • … Metakommunikations-Kompetenz: Wertorientierungen analysieren, beurteilen und diskutieren; Umsetzungen dieser Orientierungen in Form von Artefakten und Inhalten anleiten und überwachen; Wertkonflikte bearbeiten.

Auf den Punkt gebracht geht es darum, die Teilnehmer zu verantwortungsvollen und kompetenten Gestaltern wirkungsvoller Interaktionsprozesse weiterzubilden.

 

 

Wie das Training funktioniert:

Das wesentliche Wissen und die grundlegenden Fertigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Kommunikations-Planung werden an praktischen Beispielen in Einzel- und Gruppenarbeit von jedem Teilnehmer aktiv erarbeitet.

Relevante Arbeitsschritte werden eingeübt, wiederholt – Kenntnisse werden beim Lernen an individuellen Lernprojekten aus der Praxis vertieft.

Der Dialog mit den Trainern hilft dabei, persönliche Hindernisse zu identifizieren und gemeinsam aus dem Weg zu räumen. Bedarfsweise werden Fachinformationen während des Lernprozesses nachgelegt und notwendige Details ergänzt.

Da im Laufe der Trainings vor allem Aufgaben und Kommunikations-Funktionen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmer bearbeitet werden, ist die Bewertung des Lernfortschritts vor allem praxisorientiert und direkt auf den Arbeitsalltag anwendbar.