Referenzen
Heinz W. Droste – zur Person
Studium und Abschlüsse in den Fächern Soziologie, Psychologie und Philosophie und an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf:
- Doktor der Philosophie (Dr. phil.) – 02/1986
- Magister Artium (M.A.) – 12/1984
Themenzentrierte Interaktion: Leitung und Moderation in Gruppen
- Abschluss 06/2003 beim Kurt Lewin Institut für Psychologie – Hagen
Integrative Gestaltberatung/Coaching
- Abschluss 11/2005 beim Verband für Kommunikationsberatung und Supervision, Remscheid, bei Kurt W. Richter
Research-Themen (Auswahl)
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Sozialwissenschaften
- Gesellschaftliche Diskussion technologischer Risiken
- Organisations- und Kommunikations-Prozesse im Umfeld technologischer
Innovationen - Finanzkommunikation und Investor Relations für kleine und mittelständische
Technologie-Unternehmen - Gesellschaftliche Diskussion zur Erreichung der Akzeptanz von alternativen Energien
- Kommunikations-Mechanismen und Soziotechnologie zur Gestaltung von
Meinungsbildungs-Prozessen
Beratungsfelder (Auswahl)
- Wirtschafts-Publizistik
- Energieversorgung
- Verpackungs-Industrie
- Entsorgungs- und Abfall-Wirtschaft
- Chemische Industrie
- Automobil-Wirtschaft
- Finanz-Wirtschaft
- Nahrungsmittel-Industrie
- Bekleidungs-Industrie/Mode
- Bio-Wissenschaften und Gentechnik
- Medizin/Gesundheits-Dienstleitungen
- Pharma-Industrie
Publikationen (Auswahl)
- AGIL – Kommunikation als kreativer Prozess, Hückelhoven 2019
- Kommunikations-Strategie – Analyse-Methode – Lösungs-Findung – Crossemediale Planung, Hückelhoven 2018
- Turn of the Tide – Gezeitenwechsel – Einführung in Mario Bunges exakte Philosophie, Aschaffenburg 2015
- PR Formel – Kommunikation als kreativer Prozess, Neuss 2013
- Kommunikation – Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung; Band 2: Mechanismen; Neuss 2010/2011
- Kommunikation – Planung und Gestaltung öffentlicher Meinung; Band 1: Grundlagen; Neuss 2010/2011
- Praktikerhandbuch Investor Relations. Mit IPO-Kommunikationskalender für die erfolgreiche Börsenpräsenz; Stuttgart 2001 und Neuss 2005
- Investor Relations Monitor Neuer Markt 1997-2000; Grevenbroich 2000
- Innovations-Monitor 2000 Mittelstand; Grevenbroich 2000
- Risiko-Kommunikation – Hyperbook; Düsseldorf 1995
- Medienplaner – PR-Planungs-Software; Düsseldorf 1995
- Public Relations; Wiesbaden 1989
- Die methodologischen Grundlagen der soziologischen Handlungstheorie Talcott Parsons’; Inaugural-Dissertation, Düsseldorf 1985
- Die Analogie von Parsons’ Handlungstheorie und Kants Vernunftkritiken 1984; Magister-Arbeit, Düsseldorf 1984